Neue Seite, kaum Besucher

Von Jan Gruchow am 23. September 2019 in Online Marketing

Frage:

Warum bekommt eine neue Unterseite kaum Besucher?

Antwort:

Die Frage die man umgekehrt stellen muss ist, woher sollte die neue Seite denn Traffic bekommen? Hierfür muss man 2 Möglichkeiten betrachten.

Internen Traffic

Intern würde eine Seite nur viele Besucher bekommen, wenn diese auch oft bzw prominent intern verlinkt ist. Wenn ich eine Seite also nich in der Navigation, oder über aufmerksamkeitsstarke Teaser und Call-to-Action verlinkte, muss ich mich auch nicht über geringe Aufzuzahlen wundern.

Externen Traffic

Für externen Traffic würde man meist 2 Quellen erwarten: SEO und bezahlte Marketing Kampagnen. Den bezahlten Traffic kann man leicht überprüfen in dem man in seine Kampagnen guckt. Habe ich diese Seite überhaupt als Landingpage aktiv und wenn ja mit welchem Traffic. Bei Suchmaschinen-Traffic dauert es i.d.R. eine Weile, bis eine neue Seite von den Suchmaschinen gefunden wird und dann als relevant eingeschätzt wird. Hier hängt es dann vor allem davon an, wie gut die neue Seite auf ein bestimmtes Keyword optimiert ist und gut diese Seite wiederum intern verlinkt ist. Wenn die neue Seite nur wenige interne Links hat und tief in der Seitenstruktur versteckt ist, muss man sich nicht wundert, wenn es sehr lange dauert bis diese irgendwann man SEO-Traffic bekommt.

Ähnliche Beiträge zum Thema Neue Seite, kaum Besucher

« »