graphs of performance analytics on a laptop screen

10 Tools um fremde Webseiten zu analysieren

Wie man fremde Webseiten analysieren kann

Bei fremden Webseiten gibt es i.d.R. keine Möglichkeit an exakte Daten zu kommen. Trotzdem gibt es einige Tools die relativ gute Schätzungen/Hochrechnungen zu verschiedenen Analysedaten geben. Dazu zählen Traffic-Daten, Backlinks, Webseite-Wert und vieles mehr.

Hier nun die wichtigsten Tools:

Similarweb

Similarweb nutzt viele Nutzerdaten die sie von einigen Browsern und ähnlicher Software erhalten , um die Besucherzahlen zu schätzen.
Man kann sich die Besucherzahlen, die durchschnittliche Besuchsdauer, die Besucherquellen, den zeitlichen Verlauf der Besucherzahlen und vieles weiteres angucken. Diese Informationen basieren zwar nur auf Hochrechnungen, sind aber vom Detailgrad einer normalen Webanalyse am ähnlichsten.

Vorteile:

  • Viele Daten
  • Sehr ähnlich zu normale Webanalystools
  • kostenlose Basisversion

Nachteile:

  • Die Zählweise der Klickzahlen ist nicht direkt mit Google Analytics vergleichbar
  • Je kleiner die Webseite um so ungenauer die Schätzung (z.T. keine Daten)
  • Die Pro-Version mit allen Daten ist sehr teuer (ab 300€ p.M.)

Fazit: Diese Seite ist sehr geeignet um die Besucherzahlen zu ermitteln, die Stärke liegt aber darin, dass es noch mehr Funktionen zur genauen Einordnung gibt.

Google Trends

Bei Google Trends handelt es sich um einen Dienst, welcher von Google bereitgestellt wird. Generell ist Google Trends eher für Suchbegriffe als für Seiten gedacht. Trotzdem kann man auch Wettbewerber analysieren. Man kann entweder die Markennamen eingeben, oder direkt die Domain.

Man kann sich das Interesse im zeitlichen Verlauf anschauen und nach Geografie.

Da Google hier keine absoluten Werte bereit stellt (nur Index-Werte von 0-100), ist ein Vergleich mit anderen bzw der eigenen Webseite zwingend erforderlich, um ein Gefühl für die Verhältnisse zu bekommen.

Auch muss man berücksichtigen, dass die Anzahl an Suchanfragen nur bedingt etwas über die tatsächlichen Klickzahlen aussagt. Nur wenn eine Webseite/Marke sehr bekannt ist, suchen Leute auch danach. Bekommt eine Webseite viel Traffic über Social Media oder generische Suchbegriffe, würde diese hier vergleichsweise schlecht abschneiden.

Vorteile:

  • Die Daten sind sehr aktuell und genau
  • zeitliches Interesse kann über Jahre betrachtet werden
  • direkter Vergleich möglich
  • 100% kostenlos

Nachteile:

  • viele kleinere Seiten sind aufgrund von zu wenigen Daten nicht aufrufbar
  • keine genauen Zahlen, sondern nur Vergleich zum Durchschnitt
  • man kann nur bedingt von Suchanfragen auf Klickzahlen schließen

Fazit: Wenn man die Seite auf Google Trends nutzen kann, hat man die genauesten Daten. Allerdings findet man dann nur ungenaue Daten und kann es nur nutzen, wenn man es mit der eigenen Seite vergleicht.

Web Traffic Estimate

Web Traffic Estimate gibt die Nutzerzahlen, die Kewyords, die Platzierung, wo es am beliebtesten ist, und einige andere Informationen. Die Informationen basieren allerdings auch auf Hochrechnungen.

Vorteile:

  • kostenlos
  • zusätzliche Daten außer Besucherzahlen
  • Rangplatzierung

Nachteile:

  • Zahlen können von der Realität abweichen

Fazit: Diese Internetseite erfüllt ihren Zweck, es gibt aber bessere Alternativen.

siteworthtraffic.com

Eigentlich ist das Tool gedacht um den Wert einer Webseite zu berechnen. Da als Hauptindikator für den Wert der Traffic der Seite genutzt wird, kann man so also auch sehr gut den Traffic einer Seite recherchieren. Leider sind die Ergebnisse auch hier besonders bei kleinen Seiten extrem ungenau.

visitorsdetective.com

Ein weiteres Tool das sehr ähnlich zu siteworthtraffic ist.

Welches Tool ist nun das Beste?
Mein Favorit ist Similarweb, da der Detailgrad der Daten einer klassischen Webanalyse am dichtesten kommt. Die absoluten Zahlen müssen zwar auch immer mit denen der Auswertung für die eigene Webseite verglichen werden (nicht GA) und sind nie 100%, aber für einen ersten Eindruck ist es ist schon Gold wert.

Eine wirklich exakte Messung der Klickzahlen fremder Webseiten kann und wird es nie geben. Trotzdem bieten die hier gezeigten Tools eine sehr guten Überblick.

SEMRush

Vor allem für die Suchmaschinenoptimierung entwickelt, enthält SEM-Rush eine Vielzahl von Informationen über nahezu alle Webseiten. Analysiert werden können neben den klassischen SEO-Daten wie Keyword-Rankings in den Google Suchergebnissen und Backlinks auch allgemeine Traffic-Schätzungen.

ahrefs

Ähnlich wie bei SEMRush handelt es sich hier um ein SEO-Tool das sehr gut darin ist, den SEO-Traffic einer Webseite zu schätzen und Backlinks und Rankings aufzuzeigen.

URLMetriken

Bei diesem Dienst gibt es eine ganze Reihe von interessanten Metriken wie Impressions, Wert pro Besucher, Externe Verweise usw.

Trafficestimate

Das besondere an dieser Traffic-Schätzung ist das ein tagesgenauer Wert der letzten 30 Tage ausgegeben wird.

Wolfram|Alpha

Gibt man bei der semantischen Suchmaschine eine Domain ein, erhält man Traffic-Daten auf Basis von Alexa.

Fehlt ein Tool? Schreibe es in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert