Was sind gute Backlinks für SEO mit Erfolg?

Wer die eigenen Sichtbarkeit im Internet erhöhen möchte, muss sich früher oder später mit der Google-Positionierung befassen. Eine erfolgsreiche Marketingstrategie für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst unterschiedliche Komponenten. Backlinks gehören zu den wichtigsten Faktoren, um höher zu ranken.

Doch was genau ist zu beachten, um strategisch die richtigen Backlinks aufzubauen? Nicht alle Verlinkungen sind gleich und die Wirkung kann ganz unterschiedlich sein. Im Folgenden wird erklärt, welche Arten von Backlinks besonders wertvoll sind und wie man diese für die eigene Webseite sichern kann.

Funktionsweisen von SEO im Überblick

SEO beschreibt die Optimierung von Webseiten, damit sie in den Suchergebnissen ganz vorne bzw. oben landen. Es beginnt mit der Auswahl und Verteilung der richtigen Keywords, die potenzielle Besucher in Suchmaschinen eingeben. Das On-Page-SEO optimiert alles von Überschriften bis zu Bildern, sodass Suchmaschinen (und Menschen) begeistert sind.

Off-Page-SEO spielt sich außerhalb der eigenen Webseite ab – und hier kommen die Backlinks, die wie Empfehlungen von anderen Webseiten fungieren, ins Spiel. Nicht zuletzt wird auch die Technik immer wichtiger, da Google und Co. verlangen, dass Webseiten sehr schnell und stets mobil-freundlich sind. Veraltete Seiten haben deutlich schlechtere SEO-Chancen.

Die besten Backlinks für SEO im Überblick

1. Autoritative Backlinks

Backlinks von hochrangigen, vertrauenswürdigen und themenrelevanten Websites sind Gold wert. Diese Links signalisieren den Suchmaschinen, dass die verlinkte Webseite ebenfalls vertrauenswürdig und relevant ist. Beispiele hierfür sind Links von Bildungseinrichtungen, Regierungsseiten oder führenden Branchenpublikationen.

2. Dofollow-Links

Dofollow-Links sind für Suchmaschinen sichtbar und übertragen sogenannten „Link Juice“, was positiv zur Autorität einer Seite beiträgt. Obwohl Nofollow-Links auch in einem natürlichen Maße dazugehören, z.B. durch Erwähnung in Foren, sind es die Dofollow-Links, die das Ranking stark verbessern.

3. Kontextbezogene Backlinks

Links, die natürlich im Kontext eines themenrelevanten Artikels oder Beitrags erscheinen, sind besonders wertvoll. Sie zeigen, dass Inhalte von anderen als nützlich und relevant angesehen werden. Der Kontext, in dem der Link platziert ist, sollte also thematisch zur Zielseite passen.

4. Backlinks von verschiedenen, vertrauenswürdigen Domains

Die Vielfalt der Linkquellen ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Links von verschiedenen, autoritativen Domains signalisieren Suchmaschinen, dass Inhalte breit anerkannt und wertgeschätzt werden. Links von Spam-Domains zu kaufen, macht also überhaut keinen Sinn.

5. Editorial Links

Wenn eine andere Webseite einen Inhalt von sich aus verlinkt, weil er informativ und wertvoll ist, spricht man von einem Editorial Link. Diese sind besonders wertvoll, da sie ein Zeichen von Natürlichkeit und Anerkennung sind. Das lässt sich damit vergleichen, als Experte von anderen Publikationen zitiert zu werden.

6. Permanente Backlinks

Langfristige oder permanente Links sind wertvoller als kurzzeitige. Sie bieten eine dauerhafte Empfehlung und Vertrauenssignal an die Suchmaschinen. Zwar kann es auch dazu kommen, dass natürliche Links, z.B. in einem Newsartikel, nicht ewig online bleiben. Permanente Links sind aber immer zu priorisieren.

Wie man hochwertige Backlinks für SEO erhält?

Wo jetzt klar ist, dass Backlinks eine wichtige Rolle spielen, stellt sich eine weitere Fragen: Wie kann ich auf natürlichem Wege die Verlinkungen zu meiner Webseite erhöhen? Hierfür bietet sich die Unterstützung einer professionellen SEO-Agentur an, man kann aber auch auf eigene Faust einiges erreichen bzw. vorbereiten.  

  • Hochwertigen Content erstellen: Der Schlüssel zu guten Backlinks liegt darin, Inhalte zu erstellen, die von Natur aus verlinkungswürdig sind. Habe ich interessante Fakten und Neuigkeiten im Angebot? Dann ist die Chance höher, dass andere darauf verweisen möchten.
  • Gastbeiträge verfassen: Schreiben Sie Gastartikel für relevante und autoritative Websites in Ihrer Branche. Natürlich ist das als SEO-Methode bekannt und man muss einen wirklichen Mehrwert für die Gastseiten mitbringen. Wenn das klappt, ist der Erfolg aber groß.
  • Beziehungen aufbauen: Netzwerken Sie mit anderen Webmastern, Bloggern und Branchenführern. Auch dies gelingt nicht über Nacht, aber mit der Zeit kann man sich einen guten Namen erarbeiten und wird irgendwann als Kooperationspartner geschätzt.
  • Broken-Link-Building: Suchen Sie nach defekten Links auf relevanten Websites und bieten Sie Ihre Inhalte als Ersatz an. Natürlich wissen die meisten Webseiten-Betreibenden, dass dies dem SEO hilft. Aber vielleicht können Sie als Dankeschön einen Link von einer anderen Seiten anbieten.

Die besten Backlinks für SEO im Fazit

Eine strategische Herangehensweise an den Aufbau von Backlinks kann die Sichtbarkeit einer Webseite erheblich verbessern. Es macht immer Sinn, sich auf qualitativ hochwertige, relevante und autoritative Quellen zu konzentrieren. Auch ist der langfristige Ansatz wichtig, da die Suchmaschinenoptimierung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Um das Beste aus den SEO-Bemühungen herauszuholen, sollte zudem Qualität über Quantität gehen. Zahlreiche Links von unwichtigen oder gar Spam-lastigen Seiten bringen wenig oder sogar Nachteile. Wenn es um den Aufbau eines starken Backlink-Profils geht, führt nur Klasse statt Masse zum langfristigen Erfolg.

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