index.html Weiterleitung

Von Jan Gruchow am 21. November 2019 in Online Marketing

Frage:

Wie kann ich meine index.html auf die Startseite weiterleiten?

Zusammenfassung:

um die URL index.html auf die Domain ohne Pfad per htaccess weiterzuleiten fügst du einfach folgende Zeilen in die .htaccess-Datei ein:

RewriteEngine On
RedirectMatch 301 /index.html$ /$1

Ausführliche Antwort:

Du möchtest nicht das deine Startseite auch unter /index.html (oder index.php) erreichbar ist und einfach alle Besucher nur auf DIENE-DOMAIN.de/ schicken? Wir zeigen dir wie du das ganz einfach machen kannst. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

Via htaccess

Wenn du einen normalen Apache-Webserver hast und selber Datein auf diesem Server bearbeiten kannst, dann ist die einfachste Möglichkeit eine entsprechende Weiterleitungsregel in der htaccess-Datei zu hinerlegen. Folgende 2 Zeilen müssen enthalten sein:

RewriteEngine On
RedirectMatch 301 /index.html$ /$1

Solltest du noch keine htaccess-Datei haben oder dich generell damit nicht auskennen, haben wir für dich eine entsprechende htaccess-Weiterleitung-Anleitung zusammengestellt.

Via CMS

Sollte der Weg über die htaccess für dich nicht das richtige Sein, kannst du auch in fast jedem CMS direkt im Backend solche Weiterleitungen anlegen. Teilweise brauchst du dafür ein Plugin.

WordPress

Wenn du wordpress benutzt, empfehlen wir dir das Plugin Redirection. Wenn du dies installierst, kannst du die Weiterleitung der index.html (oder jeder anderen URL) wie folgt anlegen:

Hat dir diese Anleitung nicht weitergeholfen? Lass uns in den Kommentaren wissen, wo das Problem liegt.

Ähnliche Beiträge zum Thema index.html Weiterleitung

« »